Wir sind dann mal weg…

Wir sind dann mal weg…

6. Juni 2022 8 Von Silvernomads

… und diesmal richtig. Die Grenze nach Deutschland haben wir erfolgreich (ohne Gewichtskontrolle) überquert. Wir fuhren solange, bis uns ein Weingut mit köstlichen Degustationen so quasi vor die Räder kam. Klar ist: Heilbronn wird uns in bester Erinnerung bleiben. Das gleiche gilt für das wunderbar zu Fuss erkundbare und überschaubare Erfurt. Nicht nur, weil das Städtchen auch als die geistige Heimat von Martin Luther bezeichnet wird und auch sonst überaus sehenswert ist. Neben dem Dom, zahlreichen Kirchen und dem Petersberg gibt es unzählige Gässchen und Winkel mit kleinen Bistros, die zum Verweilen einladen. Oder diese drei Bronze-Figuren, welche ihr Künstler Volkmar Kuhn mit «Eingesessen» betitelt hat. Auf den ersten Blick hätten wir es eher mit «wir sitzen es aus» benannt. In jeder Hinsicht umwerfend vor jedoch war allem die Gastfreundschaft von Krimhilde und Eberhard. Nun wissen wir, wie Thüringer Würste schmecken (sehr gut!) und dass diese traditionsgemäss mit Bier genossen werden – und dass es nur einer Schweizerin in den Sinn kommen kann, Thüringer Würste in Ketchup zu tauchen.  

Gestern Abend dann in Plau am See eine engagierte Gesprächsrunde zwischen den beiden Silbernomaden: Wohin kleben wir den äusserst gelungenen Röbeli-Schriftzug (merci Hansjakob!)? Hinten geht nicht, da sieht man ihn nicht wegen den Velos (bin ja mal gespannt, wann wir die zum ersten Mal brauchen werden). Also dann vorne, aber wo genau? Und weil wir uns nicht einigen konnten, wechselten wir auf nicht minder anspruchsvolle Fragen wie:  Warum heisst es auf Deutschlands Autobahnen Autohof (anstatt Autobahn-Raststätte)? Hat das was mit dem zweiten Wortteil «hof» zu tun? Weil man z.B. auch Gasthof sagt? Warum hat es bereits hier so viele Moskitos? Und da wir uns ja langsam aber sicher Rostock und damit der Fähre nähern, die uns nach Schweden bringen soll: Wieviel von was darf man zollfrei nach Schweden einführen?

Zu guter Letzt: Einstimmig wurde heute Morgen der richtige Platz für den Röbeli-Schriftzug gefunden – und darauf werden wir heute Abend in der Nähe von Rostock anstossen 😊.