Was lange währt …

Was lange währt …

29. April 2022 1 Von Silvernomads
Testfahrt im Berner Oberland
Wozu ist das gut?? Ideen willkommen!
Gemütlich und gross 185×205

… wird endlich gut. Sagt man. Nun ja, bis dann wirklich alles gut ist, dauert es wohl noch ein bisschen. Aber immerhin: Seit Mittwoch, 20. April 2022 ist Röbeli in Biel. Die Abholung in der Werkstatt Konolfingen klappte fast reibungslos. Abgesehen davon, dass ein Ladegerät nicht funktionierte und der Schlüssel für den Veloträger unauffindbar war. Es brauchte also etwas Geduld, denn jetzt ging es erst mal darum, das Ladegerät zu ersetzen eine neue Halterung für den Veloträger zu montieren (ohne Schlüssel).

So ein Camper  – auch wenn Röbeli bei weitem nicht zu den grössten seiner Kategorie gehört – ist schon rein parkplatztechnisch eine kleine Herausforderung: Auf dem Polizei-Inspektorat in Biel liess ich mich belehren, dass Röbeli nur dann in der blauen Zone stehen darf, wenn er nicht grösser als das Parkfeld ist, d.h. er darf weder vorne noch hinten noch seitlich über die blaue Linie hinausragen, sonst gibt es eine Ordnungsbusse.  Und Kontrollen würden täglich gemacht. Oha. Dann geht das also auch nicht mit einer Tageskarte für die blaue Zone in der beschaulichen Mühlefeld-Allee, denn Röbelis Räder schaffen es du schüst nicht ins blaue Feld. Und jetzt? Wohin damit? Wie beruhigend, in solchen Fällen auf einen guten Freund mit entsprechendem Netzwerk zurückgreifen zu können! Merci Jürg. Jetzt darf Röbeli bis Ende Mai auf einem Privatparkplatz stehen.

Der gestrige Tag stand unter dem Motto «Fehlerbehebung»: Frühmorgens brauste Fredi mit Röbeli munter los Richtung Werkstatt in Konolfingen mit dem erklärten Ziel, die Werkstatt erst dann wieder zu verlassen, wenn der Kühlschrank einwandfrei funktioniert. Denn was nützt uns ein Kühlschrank, der nur dann kühlt wenn wir fahren und sonst gar nicht? Öppe am zähni dann der erste Telefonanruf von der Röbeli-Front und zwar von einem Autobahn-Parkplatz Richtung Interlaken (Fredi wollte nämlich noch nach Gimmelwald wegen unserem Heizungsumbau aber das ist eine andere Geschichte und demnächst unter der Rubrik Gimmelwald nachlesbar):  Kühlschrank funktioniert einwandfrei, dafür sorgt die neuerdings ebenfalls funktionierende Radio-Fernbedienung dafür, dass das Navi nicht mehr tut. Also nochmal zurück auf Feld eins, resp. Konolfingen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Tücken der Technik lassen grüssen. Und im Moment funktioniert alles bestens (ausser der Fernbedienung).

Es chunnt guet.