Atlantic Star

Atlantic Star

14. April 2024 2 Von Silvernomads

Nein, wir haben Columbus nicht umgetauft. Und trotzdem haben wir gerade ein neues Hobby, das da heisst: Verfolgung der Atlantic Star. So heisst nämlich das Schiff, welches unser Fahrzeug über den grossen Teich manövrieren soll, damit wir ihn dann demnächst in Halifax wieder in Empfang nehmen können. Um gemeinsam mit ihm während 7 Monaten die USA zu bereisen. Ich gebe es zu: Dieser letzte Satz ist jetzt nicht wirklich berauschend, weil dies ja die meisten eh schon wissen. 😉

Zurück zum Thema: Am 26. März 2024 haben wir unseren Camper in Hamburg abgeliefert. Ein bisschen eigenartig war es für Fredi schon, in Warnweste und ausgestattet mit einem braunen Dokument das Auto in das Hafengelände zu fahren, am vorgesehenen Ort zu parkieren und anschliessend den Schlüssel einem Mitarbeiter des Hafens zu übergeben. Good luck Columbus.

Und seitdem können wir es nicht lassen, immer wieder auf der App nachzuschauen, wo er sich gerade befindet. Während uns in den ersten Tagen noch die Frage umtrieb, ob Columbus überhaupt auf dieses Schiff verladen wurde, sind wir mittlerweile wenig begeistert von der Tatsache, dass die Atlantic Star – in unseren Augen völlig grundlos – mehr als 24 Stunden vor dem Hafen Liverpool herumtümpelte und uns damit einen weiteren Tag Verspätung bei der geplanten Ankunft in Halifax einbrockte.

Alles klar: Die Art und Weise, wie wir die Fahrt der Atlantic Star kommentieren, lässt keinen Zweifel an unserem fehlenden Know-How in Sachen Güter-Schiffsverkehr offen.

Also: Während wir hier in der Schweiz abflugfertig sind, treibt sich die Atlantic Star, wie es sich für ein Schiff mit diesem Namen gehört, im Atlanik herum, wo es glücklicherweise keine weiteren Häfen hat, die sie ansteuern kann oder möchte und nicht darf. Auf der App heisst es: „Last report: 2 days, 6 hours ago“. Das stimmt uns zuversichtlich. Denn auf hoher See ist das Gratis-Tracking nicht möglich. Mit drei Tagen Verspätung soll die Atlantic Star in Halifax andocken. Affaire à suire 😊

Titelbild: Hafenterminal Hamburg